Nicolas Fricke auf weiterer Rad-Tour durch Sottrum, Stuckenborstel und Everinghausen

Am vergangenen Sonntag setzte der gemeinsame Samtgmeindebürgermeister-Kandidat von Grünen und SPD seine Rad-Tour durch die Samtgemeinde Sottrum fort. Diesmal ging es in den Kernort Sottrum und die dazugehörigen Dörfer Stuckenborstel und Everinghausen.

Gestartet wurde mit einem ausgiebigen Frühstück im Büro der Grünen in Sottrum, wo Bürger/innen mit Nicolas Fricke bei Brötchen und Kaffee ins Gespräch kamen und sich austauschten. Nachdem jeder gestärkt war für die Rad-Tour wurde der erste Zwischenstopp beim Bürgerbus-Depot bei der Grundschule „Am Eichkamp“ eingelegt. Hier erläuterte Rainer Bachmann, langjähriger Fahrdienstleiter des Bürgerbusses, die Entstehungsgeschichte vom Bürgerbus und die aktuellen Entwicklungen. Herr Fricke konnte sich hierbei ausführlich über das Angebot informieren, welches ausschließlich durch Ehrenamtliche getragen wird und sich über jede Unterstützung freut.

Auch die nächste Station hat mit der Mobilität in der Samtgemeinde zu tun, das e-Carsharing Angebot der BürgerEnergieGenossenschaft Sottrum (BEGS). An der neuen e-Ladesäule der BEGS „Auf der Riege“ erläuterten die beiden Vorstandsmitglieder Marcus Winde und Gilberto Gaidano über die Genossenschaft und das aktuell gestartete Projekt des e- Carsharing. Sie berichteten u.a., dass die e-Ladesäule sowie das e-Carsharing bald für alle Bürger/innen geöffnet werden, nachdem die die interne Testphase abgeschlossen ist. Herr. Fricke durfte bereits im Vorfeld eine kleine Runde mit dem dort angebotenen Renault Zeo fahren und war sichtlich begeistert von dem Angebot und wünscht der BEGS eine gute Zukunft.

Beides, der Bürgerbus und e-Carsharing, sind wichtige Bausteine sowohl für die Mobilitätswende als auch für den Umwelt- und Klimaschutz und eine Bereicherung für die Lebensqualität in der Samtgemeinde, betonte Nicolas Fricke.

Ein weiteres wichtiges Thema in Sottrum in die Wohnbauentwicklung. Hierzu informierte er sich mit der Delegation auf der Baustelle von PlaBau von dem Geschäftsführer Jürgen Plaschke über aktuelle Projekte und konnte einen Einblick in die spannende und in der Samtgemeinde insgesamt wichtige Thematik bekommen. Beim anschließenden kühlen Getränk wurde noch insbesondere über die Frage, wie bezahlbarer Wohnraum für Jung und Alt realisiert werden kann, debattiert. Dann ging es wieder auf die Fahrräder Richtung Everinghausen.

Dort angekommen gab es eine kleine Einführung in das Naturschutzgebiet „Voßberg“, bevor anschließend eine Wanderung auf diesem Nordpfad unternommen wurde. Hierbei konnte sich alle Beteiligten wieder von der Schönheit und Vielfalt der Natur und Landschaft der Samtgemeinde überzeugen.

Nach einem kleinen Abstecher an die Wümme ging es weiter zur Wassermühle Stuckenborstel. Unter der sachkundigen Leitung von Hans-Richard Buthmann vom Förderkreis Wassermühle gab es eine Führung durch.

Zum Ausklang gab es Kaffee und Kuchen für alle Bürger/innen und weitere Gespräche.

Herr Fricke bedankte sich ganz herzlich bei allen Beteiligten und äußerte seine Vorfreude auf die Nordetappe durch die Samtgemeinde am 1. August 2021 mit den Gemeinden Bötersen, Reeßum und Horstedt. Genauere Informationen hierzu folgen noch.

nicolas-fricke.de