Mobilität auf dem Land – ist der „Sprinti“ eine Lösung?

Katja Diehl begeisterte mit ihrem dynamischen Vortrag zum Thema Mobilität.

Volles Haus und viele Fragen, so lässt sich der Neujahrsempfang der Grünen in Sottrum am 11.Februar 2024 kurz zusammenfassen. Katja Diehl, Buchautorin, Podcasterin und Verkehrswende-Aktivistin referierte zum Thema Mobilität im ländlichen Raum – ohne Auto geht es nicht?

Mit Humor, Schlagfertigkeit und vielen Fakten zeigte sie auf, wie stark wir vom Pkw abhängig sind und welche Alternativen es für den ländlichen Raum gibt. Am Ende stellte sie sich den vielen Fragen der ca. 130 Gäste. In der Diskussion war besonders das Thema „Bus On-Demand“ präsent, also Kleinbusse, die bedarfsgerecht über eine App bestellt werden können, wie der „Sprinti“ im Großraum Hannover.

Sehr zufrieden mit der Veranstaltung äußern sich Uwe Brauer und Simone Facktor, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen in Sottrum. „Mit Katja Diehl haben wir eine gute Wahl getroffen“, sind sie sich einig. „Jetzt hoffen wir, dass die Politik die neuen Impulse aufgreifen wird und umsetzt, um die Abhängigkeit vom Auto zu reduzieren.“ Dies sei besonders wichtig für Ältere, Personen ohne Führerschein und Menschen die sich kein Auto leisten können oder wollen.