Anton Hofreiter sprach Klartext

Neujahrsempfang der GRÜNEN Sottrum war ein voller Erfolg

Es ging hoch her beim Neujahrsempfang des OV Sottrum von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Der Saal im Gasthof Röhrs war bis auf den letzten Platz gefüllt, es wurden Stühle geschleppt und einige Gäste mussten stehend dem 2-stündigen Vortrag mit Diskussion folgen.

Gastredner Anton Hofreiter (Mitglied des deutschen Bundestages) sprach klare Worte, bezog Stellung konnte aber nicht alle Teilnehmer des emotional aufgeladenen Publikums erreichen. Mit der Klimakrise startete Hofreiter den Beginn seiner Rede, dann konzentrierte er sich auf den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Seine Positionen stießen nicht überall auf Zustimmung, „Frieden schaffen ohne Waffen“ tönte es aus dem Publikum. Nervenstark und klar machte Hofreiter seine Position deutlich.

„Damit die Ukraine weiter fortbesteht und die Kontrolle über ihr Territorium zurückerlangen kann, braucht die ukrainische Armee ausreichend Waffen“, so Hofreiter. „Erst wenn Wladimir Putin erkennt, dass er mit seinem Angriffskrieg keinen Erfolg hat, wird er zu Verhandlungen bereit sein. Und erst dann wird ein dauerhafter Frieden für die Ukraine möglich.“

Am Ende seines Vortrags stellte Hofreiter sich den Fragen aus dem Publikum. Neben einigen Dauerstörern, die extra aus Bremen angereist waren, verlief die Diskussion objektiv und es war eine große Zustimmung für die weitere Unterstützung der Ukraine zu spüren.

Dass das Thema „Ukraine“ für Kontroversen sorgen würde, war von vorneherein klar. Moderator Lühr Klee gelang es, für Ordnung zu sorgen, so dass die insgesamt lebhafte Veranstaltung als voller Erfolg verbucht werden konnte.

Weitere Infos zum Thema Solidarität mit der Ukraine unter

v.l.n.r. Uwe Brauer, Anton Hofreiter, Simone Facktor, Lühr Klee, Klaus-Dieter Szczesny