Kommunale Energiewende – Energiekosten sparen mit Solaranlagen auf Dächern öffentlicher Gebäude

Klimaschutz beginnt vor der eigenen Haustür, deshalb ist es unser Anliegen, in der Samtgemeinde Sottrum sinnvoll Photovoltaik zu installieren.


„Der Ukraine-Krieg und die daraus folgende Energiekrise machen deutlich, dass auch die Samtgemeinde Sottrum sich aus der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern verabschieden muss“, heißt es in dem Antrag von Bündnis 90 /Die Grünen, der SPD und Linke-Gruppe im Samtgemeinderat Sottrum. Ziel des Antrags ist es, auf allen öffentlichen Gebäuden der Samtgemeinde PV-Anlagen inkl. Speicher-Möglichkeiten zu installieren. „Mit diesem Antrag soll die Machbarkeit geprüft und anschließend die Umsetzung grundsätzlich beschlossen werden, damit die Verwaltung einen klaren Planungs- und Umsetzungsauftrag hat“, so der Antrag weiter. 

Dem Beschlussvorschlag wurde vom Samtgemeinderat einstimmig zugestimmt.

Auch in den Mitgliedsgemeinden wie z.B. in Hellwege initiieren Die Grünen konkrete Maßnahmen. So wurde schon im Dezember 2022 ein Auftrag für PV-Anlagen mit Speichern für den neuen Kindergarten und den Sporthallenanbau einstimmig vom Rat beschlossen. Diese Anlagen sollen schon im ersten Quartal 2023 aufgebaut werden, rechtzeitig zur „Sonnenenergieernte“ in Sommer.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.