Antrag zur Nutzung einer Excel-Datei um den Status von Beschlussvorlagen zu verfolgen

Sehr geehrter Herr Luckhaus,

hiermit stelle ich im Namen von CDU, FDP, SPD und GRÜNE den Antrag mit Hilfe einer „programmierten“ Excel-Datei mit Filterfunktionen alle Beschlussvorlagen und Beschlüsse mit den entsprechenden laufenden Nummern aufzulisten und Spalten mit Items wie z. B. Betreff, Ausschuss/VA/Gemeinderat etc. zu versehen und den jeweiligen Bearbeitungsstatus kurz darzustellen.

Offene, noch nicht abschließend besprochene oder bearbeitete Punkte bleiben so lange in dieser Datei bis sie endgültig abgeschlossen sind. Neue Erkenntnisse und inhaltliche Ergänzungen werden ggf. hinzugefügt. Zu Beginn einer jeweiligen Sitzung werden die in der Liste noch offenen Punkte besprochen.

Zielsetzung ist die Unterstützung der Verwaltung und die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung.

Das Beispiel einer Excel-Datei mit möglichen Items liegt vor. Wichtig ist die Umsetzung der o.g. Punkte, das Layout ist zweitrangig. Es sollte aber eine einheitliche Vorlage definiert werden.

gez. Dr. Paar

gez. Kirchhof

gez. Oetjen

gez. Stäcker